Dorfzentrum Unterloisdorf - "DZU"

Foto vom 31.5.2023, GeKa/DZU

Ortsangabe
Als Platz bezeichnet es die Mitte des kleinen, mittelburgenländischen Ortes "Unterloisdorf", der zur Gemeinde "7444 Mannersdorf an der Rabnitz" gehört.  Neben dem eigentlichen Dorf-"Hauptplatz" mit Kirche, Feuerwehr und Gasthaus war hier schon lange mit Schule, Milchsammelstelle, Spielplatz ... ein weiteres Zentrum für das Dorfleben.
Siehe auch: => Links , Kontakt

Gebäude
Der ehemalige Meierhof war lange Schulhaus (bis 1957), Lagerraum und teilw. Wohnhaus. Anfang der 1980er Jahre war das Gebäude in desolatem Zustand und bereit zum Abriss. Der 1992/93 gegründete "Verein Dorfzentrum" übernahm Renovierung 
und Revitalisierung
in Eigenregie. Das angrenzende, ehemalige Schulareal wartet derzeit auf neue Nutzung.
Siehe auch: => Renovierung

Verein
Die äußerst aktive und engagierte Schulgemeinschaft gestaltete immer größere Feste und Veranstaltungen, die bald weit über das eigentliche Schulleben hinausreichten. Gemeinsam mit anderen Interessierten wurden ab 1992/93 die Revitalisierung des alten Schulhauses und attraktive Dorfveranstaltungen zur großen Aufgabe.

Siehe unten:



über uns:

www.unterloisdorf.at
war schon vor über 20 Jahren eine Info-Website über Unterloisdorf mit den Schwerpunkten Volksschule und dem gemeinnützigen
Verein Dorfzentrum.

Jetzt sind wieder alle Unterloisdorfer Vereine und Gruppen eingeladen,
sich an dieser Präsentation zu beteiligen.

(keine politischen und kommerziellen Inhalte!)

 

                           Zuerst einmal ein paar Informationen aus einer älteren,                                 aber guten Info-Mappe:



Unser Team

Wie viele Vereine hat auch unserer einen Kern von sehr aktiven Mitgliedern und mehreren mit speziellen Aufgabenbereichen. Der Verein Dorfzentrum darf sich darüber hinaus auf sehr viele Mitarbeiter und Helfer aus allen Altersgruppen und der Dorfbevölkerung freuen!
Außerdem haben wir tolle Partner, mit denen wir zusammenarbeiten bzw. die das DZU nutzen.


akt. Vereins-Vorstand*

DZU-Vereinsvorstand

Gründungsmitglieder

DZU-Gründungsmitglieder

Obmänner/Obfrauen

DZU-Obmänner/-frauen

* Auszug aus dem Zentralen Vereinsregister - ZVR: 239163395 (Online-Abfrage: >>> zvr.bmi.gv.at )


Mitarbeiter und Helfer

Wie schon erwähnt, lebt der Verein von den vielen Mitarbeitern/- und Helfer/innen.
Einen Einblick sollen die nebenstehenden Seiten zeigen =>